Das war so (…)

Das war so …  Die Netzinitiative zur Speicherung (D)einer digitalen Geschichte(n)

Persönliche Momente des eigenen, individuellen Lebens, wie sie tagtäglich im Arbeiten

und Lernen, aber auch im „Lieben“ und „Sorgen“ (Reproduktive Arbeit, Caring /Care Work)

erfahrbar sind, spiegeln persönliche, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen wider.

Viele dieser altäglichen Momente stehen im Kontext mit neuen Informations- und

Kommunikationstechnologien und/oder sind stark von Medien und Technik durchdrungen,

das beudeutet auch stark durch die Gestaltungsformen und Nutzungsweisen der

Technologien geprägt, (und das nicht erst seit dem Aufkommen von Social Media,

Kommunikation weist immer eine soziale Kombonente auf.)

Das Projekt möchte auffordern, jene Momente alltäglicher Techniknutzung in subjektiv

erzählter Form sammeln und dadurch eine Reflexion dieser persönlichen Momente vor

dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Entwicklungen ermöglichen.

Ob Internet, Mobilkommunikation, neue technologische Verfahren im unmittelbaren

Arbeitsumfeld; Momente die für die/den TeilnehmerInnen in erkennbarer Weise in Kontext

zu Informations- und Kommunikationstechnologien erlebt wurden, gehen als

Wortmeldungen in das Online-Plenum ein. (Das kann das erste Kennenlernen der

späteren LebenspartnerIn in einem heute gar nicht mehr üblichen Internet-Chatportal sein,

oder auch das Erlebnis des ersten Arbeitstag an einem digital gesteuerte

Produktionssystem sein (…). “Das war so…”- mit dieser Phrase beginnen und enden oft

Erzählungen aus dem Alltag und bevor dieser ungeschriebene Teil geteilter Historie,

sozusagen eine leicht flüchtige Zeitgeschichte des Alltäglichen ungenutzt verschwindet,

sollte sie als Ausgangspunkt für Reflexion und Bewusstseinsbildung erschlossen und für

aktive politische Diskussion genutzt werden. Das war so … möchte jene vielfältigen

Momente “sammeln“ in denen die Veränderungen bzw. Veränderungsanforderungen

fühlbar und offensichtlich wurden und werden, in denen Menschenrechtsforderungen auch

ihre virtualisierte Dimension offenbaren und in denen Ausgrenzungsmechanismen und

Ungleichheit ihre digitale „Verschlüsselung“ sichtbar werden lassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *